Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Frank Suchanek und Karsten Idel (SKBUe) - Landesmeister 2017 in der Schwertzugvogel-Klasse

Freitag, 07. Jul 2017, 18:35 Uhr

Am 1. und 2. Juli fand beim Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) in Krefeld die Landesmeisterschaft der Schwertzugvogel-Klasse statt.  Für Samstag waren 4 der 6 Wettfahrten geplant, die der erfahrene Wettfahrtleiter Gerhard Wrobel mit seinem Team souverän über die Bahn brachte. Bei  westlichen und stark drehenden Winden der Stärke 2-3 wurde ein Up-and-Down-Kurs ausgelegt, der von den Teilnehmern alles abverlangte. Am besten kamen mit den Bedingungen die amtierenden Deutschen Meister Frank Suchanek und Karsten Idel zurecht, die am ersten Tag mit 4 Wettfahrtsiegen ihre Klasse unter Beweis stellen konnten. Nach den Wettfahrten gab es das traditionelle Anlandungsbier (auch alkoholfrei) und leckeres Essen für die Segelsportler, die den ersten Wettfahrttag in gemütlicher Runde ausklingen ließen.
Bei Windstärke 3 und anfangs stabilerer Windrichtung konnten die Segler am Sonntag zunächst im Dreieckskurs und dann in einem Up-and-Down-Kurs ihre taktischen Fähigkeiten zeigen. Bei der ersten Wettfahrt des Tages wollten die Deutschen Meister es nochmal spannend werden lassen, indem Sie zwischenzeitlich auf Platz 3 zurückfielen. Am Ende konnten Frank Suchanek und Karsten Idel auch die 5. und 6. Wettfahrt für sich entscheiden und wurden verdient Landesmeister 2017 in der Schwertzugvogel-Klasse. Vizemeister wurden Bernd Kagerer und Anja Zimmermann (SKBUe) vor Peter Reimann und Alicia Dahmen (SKBUe). Bestes Damenteam wurde auf Platz 5 Kirsten Konejung (SKBUe) mit Melanie Neubauer (SCCR).
Auch wenn die Sportler während der Läufe so manch kleiner Regenschauer überraschte, hat es die Wettfahrtleitung geschickt verstanden die Regatta vor dem großen Regen am Sonntag erfolgreich zu beenden.
Zur Siegerehrung durfte die Sportwartin des SKBUe, Kirsten Konejung, den Stellvertretenden Vorsitzenden des Seglerverband Nordrhein Westfahlen (SVNRW), Herrn  Ulrich Haase begrüßen, der die Siegerehrung durchführte und die neuen Landesmeister Frank Suchanek und Karsten Idel schon zur Meisterschaft der Landesmeister am 11.+12. November .2017 nach Essen zum Baldeneysee einlud.
Fazit: 6 hervorragende Wettfahrten, leckeres Essen, gemütliche Stunden und einen souveränen Landesmeister - alles in allem - ein gelungenes Wochenende beim Segelklub Bayer Uerdingen in Krefeld

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center