Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Jüngstenausbildung beim SKBUe

Die Ausbildung startet in den Wintermonaten mit dem „ theoretischen Teil “. Hier werden neben den ersten gesetzlichen Grundlagen ( Vorfahrtsregeln) der Aufbau und der Umgang mit dem Boot kindgerecht vermittelt. Sobald die Aussentemperaturen es  zulassen, geht es auf  der Wiese vor dem Klubhaus um das praktische  Aufbauen der Boote zu erlernen. Auch die ersten Manöver wie Wende und Halse lassen sich so als Trockenübung schon mal ausprobieren. Die  theoretische Ausbildung  endet in den Osterferien  im örtlichen Hallenbad, wo die jungen Segler und Seglerinnen im warmen Wasser die ersten Kenter- und Aufrichtübungen mit dem Opti  trainieren können. In diesem Jahr wurde auf Anfrage von befreundeten Vereinen der Teilnehmerkreis erweitert, so daß wir insgesamt 17 Kindern von 4 Vereinen im Bockumer Badezentrun die Maßnahme wieder erfolgreich durchführen konnten.
Nach den Osterferien startet  dann  die eigentliche Ausbildung auf dem Wasser. Diese findet regelmäßig jede Woche, außer in den Schulferien, statt. Hier heißt es dann bis zu den Herbstferien das im Winter erlernte auf dem Wasser umzusetzen  und den Opti sicher über den Elfrather See zu steuern.

 

Termine

  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    23.04.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Opti Aufbautraining
    Repeats every week every Wednesday except Mi Mai 01 2024.
    24.04.2024, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Yoga Segeltörn Vortreffen
    24.04.2024, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center