Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

2 Segler- 2 Rümpfe- Platz 22

Zoe Coers und Leonhard Beyer erreichen mit Platz 22 bei der Nacra 15 WM die Qualifikation zur Youth Worlds in Oman

Vom 30.10-5.11.2021 fand die Nacra 15 Weltmeisterschaft in La Grande Motte statt. Zoe Coers berichtet: 

Nach weniger als 20 gemeinsamen Trainingstagen seit dem Sommer auf dem Boot waren mein Steuermann Leonard Beyer (NRV) und ich (Zoe Coers, SKBUE) gespannt, was auf uns zukommen würde. Unser Ziel - die Qualifikation zur Youth Worlds 2021!

Nach überstandener Vermessung, Crews Dinner und Eröffnungszeremonie ging es los. 73 Boote aus 13 Nationen, geteilt  in zwei Gruppen, gingen an den Start. Die Bedingungen waren jeden Tag sehr unterschiedlich und herausfordernd. Die WM startete mit Warten, zuerst zu wenig und plötzlich zu viel Wind. Später am Tag schafften wir sogar noch das verschobene Practice Race vom Vortag und das erste Rennen der Nacra 15 Weltmeisterschaft 2021. Sehr zufrieden beendeten wir das Rennen als 2. und lagen damit weit vorne.

Der zweite Tag startete ebenfalls mit Warten, bis sich der Wind durchsetzte. Mit drei guten Rennen konnten wir unsere Position vorne halten. Zu unserem Bedauern verlief der dritte Tag nicht so gut, wie wir es uns vorgestellt hatten. Nun war es Zeit, in den Final Races nochmal alles zu geben und aufzuholen. Ab dem vierten Tag durften wir in der Gold Gruppe starten. Leider fand wegen mangelndem Wind gar kein Rennen statt. Am fünften und damit letzten Tag war eigentlich alles möglich. Wir schafften weitere drei spannende Rennen mit vielen Höhen und Tiefen. Durch einige unglückliche Situationen verloren wir leider die Chance, wieder weiter nach vorne zu rutschen. 

Mit einem 22. Platz erzielten wir die Qualifikation für die Youth Worlds in Oman im Dezember. Vor allem nach den ersten Tagen hatten wir gehofft, mit einem besseren Platz das Event abzuschließen. Wir freuen uns aber umso mehr über die Qualifikation. Wir konnten viel lernen, Erfahrungen sammeln und als Team zusammenwachsen. Unser Trainer Rigo de Nijs hat uns mit seinem Know-how und seiner Trainererfahrung großartig unterstützt. Nun geht es weiter mit den letzten Vorbereitungen für die Youth Worlds.

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center