Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Annika Kemper bei der 29er Landesjugendmeisterschaft

Donnerstag, 21. Sep 2017, 08:45 Uhr

Die junge Leistungsseglerin des Segelklub Bayer Uerdingen berichtet: „Seit Anfang der diesjährigen Segelsaison bin ich als Vorschoterin auf dem 29er unterwegs. Mit meiner Steuerfrau Janne Achenbach vom Möhnesee habe ich  viele Wochenenden in  Trainings an der Ostsee, am Möhnesee und in Holland investiert. Beim 29er handelt es sich um ein sportliches Skiff, welches sehr anspruchsvoll zu segeln ist. Deshalb dauert es auch in der Regel eine Weile, bis man fit für Regatten ist. Bei der Teilnahme an 4 Regatten  konnten wir uns jedes Mal steigern. Mitte September haben wir an der Landesjugendmeisterschaft von Schleswig-Holstein in Travemünde teilgenommen. Am Samstag waren anfangs top Bedingungen mit ca. 15knt Wind in den ersten 3 Läufen. Im 4. und 5. Lauf des Tages nahm der Wind jedoch immer mehr ab, so dass es beim letzten Lauf eine Bahnverkürzung gab. Die Einzelplatzierungen waren 14, 13, 15, 11, (18). Somit waren wir mit einer guten Serie in der Ergebnisliste auf dem 15. Platz von 30, also genau im Mittelfeld zu finden. Das Feld war punktemäßig sehr dicht beisammen, weshalb wir am Sonntag nochmal richtig angreifen wollten. Doch als wir am nächsten Morgen aufwachten und unsere Zelttür öffneten begrüßte uns neben einem tollen Sonnenaufgang eine spiegelglatte Ostsee. Nach einigen Stunden Startverschiebung an Land wurde dann abgebrochen, da draußen auf der Regattabahn nur ca. 1-5 knt unbeständiger und extrem drehender Wind gemessen wurde. Somit konnten wir uns zwar nicht noch verbessern, aber wir sind dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis, da auch der gesamte  Kader  aus Schleswig Holstein am Start war. Jetzt  freuen wir uns auf unseren Saisonhöhepunkt: Unsere erste Deutsche Meisterschaft im 29er, welche in 2 Wochen am Starnberger See stattfindet. Zuvor steht auch noch ein Training in Holland auf dem Programm.“

Termine

  • SBF See Theorieunterricht
    Repeats every week every Tuesday except Di Dez 20 2022, Di Dez 27 2022, Di Jan 03 2023.
    31.01.2023, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SBF-Binnen Theorieunterricht
    Repeats every week every Wednesday except Mi Dez 28 2022, Mi Jan 04 2023.
    01.02.2023, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SHS Theorieausbildung
    Repeats every week every Sunday except So Dez 25 2022, So Jan 01 2023.
    05.02.2023, 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center