Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Bosseln im SKBUe

Sonntag, 14. Jan 2018, 13:07 Uhr

Infiziert durch unsere Oldenburger Helga und Hans-Werner Dylla haben sich 17 SKBUe-Mitglieder am 13.01.2018 um 14:00 Uhr im SKBUe getroffen, um eine Kohlfahrt mit Bosseln zu veranstalten. Zur Vorbereitung einer traditionellen Kohlfaht wurde schon am Freitagabend Grühnkohl geschnibbelt und gekocht und natürlich Mettwurst, Pinkel, Bauchspeck und Kasslerbraten vorbereitet. Nach einer Einführung in die Bosselrituale und die Oldenburger-Mundart durch Helga wurde der Bollerwagen gepackt und die lustige Gruppe startete zur Bosselrunde. Schon auf dem Parkplatz vor dem Vereinsgelände wurde eine Pause eingelgt, um Zielwasser zu trinken. Denn es ging ja auch um was - Die SKBUe-Bossel-Meisterschaft. Zunächst ging das Rote-Team in Führung musste allerdings die Führung nach einigen verpassten Würfen an des Gelbe-Team abgeben. Nach mehreren Spielpausen und der verstärkten Einnahme von Zielwasser konnte der Rückstand durch das Rote-Team wieder ausgeglichen werden.  Am Ende stand es unentschieden. Unterwegs waren einige Passanten verwundert über das bunte und lustige Treiben auf den Wirtschaftswegen am Elfrathersee. Jeder Jogger, Fußgänger und  PKW Fahrer wurde mit Laola-Welle begrüßt. Nach der Bosselrunde wurde der Grühnkohl mit Pinkel, den Würstchen und dem Fleisch erwärmt und es wurde gemeinschaftlich lecker gegessen. Nach dem Essen wurde die Kohlkönigin Helga I. und der Kohlkönig Franz I. gekührt. Helga und Franz haben dann mit einem Walzer den Tanzabend eingeleutet. Danach ging es rockiger weiter. Getanzt wurde bis spät in die Nacht.  Alles in Allem war es eine gelungene Kohlfahrt im Rheinland. Die nächste SKBUe-Kohlfahrt wird schon vorbereitet und alle sind sicher wieder mit dabei.

 

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center