Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

EM-Dritter am Balaton – Frank Suchanek

Mittwoch, 28. Sep 2022, 18:57 Uhr

Die Europameisterschaft der D-One Klasse 2022 fand vom 06. – 10.09.2022 auf dem Balaton in Ungarn bei dem 1867 gegründeten Balatonfüredi Yacht Club statt. Teilnehmer aus 8 Nationen waren am Start und erlebten eine professionell organisierte Regattaserie auf dem Wasser. Auch an Land war für die D-One-Segler alles vorbereitet und klasse organisiert. Der Start für den einzigen Teilnehmer aus Deutschland, Frank Suchanek (SKBUe) war mehr als schlecht, wurde er doch wegen Startregelverstoß in der ersten Wettfahrt disqualifiziert. Das bedeutete verhaltene Starts und keine groben Fehler bei den folgenden 9 geplanten Wettfahrten. Am ersten Renntag wurden 3 Wettfahrten bei 3-4 Bft gesegelt. Die Bedingungen mit kurzer, steiler Welle erforderten viel Athletik von den Sportlern. Mit den Bedingungen kam am besten der Tscheche Marek Bachtik zurecht, der mit den Plätzen 1, 1, 2 den ersten Renntag dominierte. Am zweiten Tag war der Wind weniger und es konnten nur 2 Rennen gesegelt werden. Am dritten Tag wurden zwar zwei Rennen gestartet. Sie wurden aber wegen widriger, drehender Windverhältnisse abgebrochen. Am letzten Renntag wurden bei 5-6 Bft noch 3 Wettfahrten gesegelt. Die D-One-Skiffs flogen nur so über den Balaton. Ein klasse Schauspiel, wurden doch Höchstgeschwindigkeiten bei diesen Bedingungen erreicht. Eine klasse Veranstaltung. Europameister wurde Marek Bachtik (CEZ, 1, 2, 2, 4, 1, 1, 3, 1, Nett: 10 Punkte) vor dem Österreicher Jörg Deimling vom Attersee (AUT, 2, 3, 1, 1, 3, 2, 1, 4 Net: 13 Punkte) und Frank Suchanek (SKBUe) (GER, UFD, 4, 4, 2, 5, 4, 5, 2 Net: 26 Punkte). Frank Suchanek war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, konnte er doch seine Leistung gegen über der Europameisterschaft 2021 (Platz 5) verbessern und besonders bei Starkwind seine Performance erheblich steigern.

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    24.06.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • SBF Praxis- Ausbildung
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Wednesday and every Thursday except Do Mai 23 2024.
    24.06.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    25.06.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center