Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Erfolgreicher Start der Regatta-Saison beim Segelklub Bayer Uerdingen

Montag, 11. Mär 2024, 17:02 Uhr

Bei sonnigem Frühlingswetter und gutem Segelwind starteten 45 junge Segler*innen auf ihren Optimisten-Booten zum Volksbank-Cup auf dem Elfrather See. Es war deutschlandweit die erste Regatta der Saison. Die Teilnehmer*innen gehören zur bundesweiten Optimisten-Segel-Elite. Am Samstag und Sonntag konnte SKBUe Sportwart und Wettfahrtleiter Peter Stock insgesamt 6 Wettfahrten durchführen. Genau angepasst an die manchmal drehenden Winde wurden die Regattabahnen ausgelegt und manchmal auch ein Start wiederholt, um faire Bedingungen zu schaffen. So konnten die Optimisten-Segler*innen, die nicht nur aus der Region, sondern auch aus Berlin, Hamburg, Bremen und Possenhofen angereist waren, sich besonders gut messen. Vom heimischen Segelklub gingen Jonathan und Carla Westerheider an den Start. Für Carla war es die erste Regatta, die sie mit einem 35. Platz, abschloss. In diesem sehr guten Feld der deutschen Optimisten-Seglerinnen eine Leistung, die ihr Potenzial zeigt. Jonathan konnte mit seinem 6. Platz die fehlenden Punkte einsammeln, die er für die Ausscheidungsregatten zur EM und WM benötigt. Diese finden im Juni in Travemünde statt.

Auf dem Siegerpodest landeten:

Platz 1: Jonny Seekamp vom Wassersport-Verein Hemelingen

Platz 2: Paul Fiete Hickstein vom Segelclub Dümmer

Platz 3: Paul Jeschonnek vom Mühlenberger Segel-Club

Neben Wettfahrtleiter Peter Stock verstärkten Kirsten Konejung, Ulrich Schilling und Holger Blumenkamp das Schiedsgericht.

Für das leibliche Wohl der jungen Gäste und ihrer Eltern war beim SKBUe wieder einmal bestens gesorgt. Mit Kuchenbuffet, Kartoffelsuppe, Lasagne und Hotdogs stärkten sich die jungen Segler*innen zwischen den Wettfahrten.

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    22.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    23.04.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Opti Aufbautraining
    Repeats every week every Wednesday except Mi Mai 01 2024.
    24.04.2024, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center