Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Erfolgreicher Start in die Opti-Regattasaison 2022 beim Segelklub Bayer Uerdingen

Sonntag, 27. Mär 2022, 20:38 Uhr

Zum ersten bundesweiten Leistungstest der Opti A Segler kamen am 26. und 27.3.2022 aus ganz Deutschland 37 Segler zum Segelklub Bayer Uerdingen.

Die Aktiven wurden mit angenehmen Segelbedingungen bei frühsommerlichen Temperaturen und 2-3 bft Windstärke belohnt. Bereits am Samstag konnte Wettfahrtleiter Gerhard Wrobel vier Wettfahrten durchführen. Der leicht drehende Wind und die schmale Form des Sees forderte die 10-15jährigen Kinder und Jugendlichen strategisch heraus. Die Wettfahrten waren von gutem Kampfgeist und Fairness gekennzeichnet.

Am Abend wurden die Teilnehmer und Begleiter mit einem köstlichen Abendessen versorgt. Im Anschluss daran gab es eine Premiere: Der Olympiaschiedsrichter Klaus Lahme reflektierte den Tag auf dem Wasser und nutzte Videoaufnahmen von den Wettfahrten zur besseren Erläuterung. Diese Regattaanalyse fanden Segler und auch Begleiter sehr interessant und aufschlussreich, gab es doch ungewohnte Blickwinkel auf das eigene Verhalten und das der Konkurrenz. Klaus Lahme gab bereitwillig Tipps zur besseren Anwendung der Wettfahrtregeln und diskutierte auch lebhaft mit den Seglern die eine oder andere Situation.

Mit einer Wettfahrt am Sonntag endete das erfolgreiche Wochenende.

Souveräner Sieger wurde Levian Büscher (Düsseldorfer Yachtclub e.V.) vor Clara Sigge (Essener Turn- und Fechtklub e. V.) und Benjamin Häufele (Yacht-Club Seeshaupt e.V.).

Sportwart Peter Stock dankte allen Beteiligten. Am Ende des Wochenendes waren Eltern und Segler von der Veranstaltung begeistert und kündigten teilweise bereits ihr Wiederkommen für das nächsten Jahr an.

Downloads

Termine

  • SBF Binnen / See Theorierüfung
    20.04.2024, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    22.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    23.04.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center