Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Frohe Weihnachten

Mittwoch, 23. Dez 2020, 10:16 Uhr

Liebe Jugend-/ Mitglieder, liebe Freunde, liebe Gäste,
nun geht dieses seltsame Jahr 2020 seinem Ende zu. Wir hoffen ihr seid vor allem gesundheitlich aber auch wirtschaftlich gut durchs Jahr gekommen.

Für uns als Jugendabteilung war es ein holpriger Start ins Jahr, der uns mit neuen Erfahrungen und Projektideen bereicherte.
Zunächst mußten wir die winterlichen Theorieeinheiten teilweise in den Onlinebereich verschieben und das praxisvorbereitende Kentertraining im Schwimmbad canceln.
Ein paar Wochen später durfte in Natursportarten wie Segeln, zwar mit engen Auflagen bzgl. Hygiene und Gruppengröße aber frühzeitig, wieder Vor-Ort-Training angeboten werden. Dank einiger engagierter Mitglieder, die sich spontan und coronabedingt relativ flexibel anboten mit in den Trainingsbetrieb einzusteigen, konnten wir die Kids ab Mai bei herrlichem Wetter aufs Wasser lassen.

In den Sommerferien konnten glücklicherweise auch unsere traditionellen und beliebten Jugendsegeltörns , allerdings mit reduzierter Mannschaft, stattfinden (die Kojen durften nur einzeln oder familienbezogen belegt werden). Gesegelt wurde im Ijsselmeer.
Am Klub hatten wir in diesen Wochen auch ein sehr gut besuchtes Opti-Programm. Hieraus hat sich eine Gruppe neuer Optisegler gebildet. Ihnen sowie den Kids aus unseren Jahreskursen 2020 und dem Kurs 2019 (die Prüfung konnte 2019 nicht stattfinden) gratulieren wir zu ihren Jüngstensegelscheinen und wünschen viele schöne Segelerlebnisse.

Einige Kids durften dann auch schon beim planmäßig dritten, aber diesem Jahr einzigen, Lauf der Krefelder Stadtmeisterschaft ihre ersten Regattaerfahrungen machen. Nachdem unsere SKBUe-Optiregatten, allesamt fürs 1. Halbjahr geplant, gestrichen werden mussten, hofften auch unsere fortgeschrittenen Optisegler auf die letzte am E-See stattfindende „Optisaisonende“. Leider war dies dann schon wieder nicht mehr sicher durchführbar, sodass vom Ausrichter KSK zu einer eintägigen Trainingsregatta für die Kids vom See geladen wurde.

Auch die Trainingsgruppe des 2- Hand-Segelns startete verspätet aber fröhlich ab Juni. Die Kids hatten sich tatkräftig beim Refit eines im Dornröschenschlaf befindlichen Pirat eingebracht, der jetzt einsatzbereit die kommende Saison erwartet. Ein weiterer Pirat soll ebenfalls erweckt werden, sobald Vereinsaktivitäten wieder zugelassen sind.

Im September haben wir für diese Altersgruppen ein neues Event unter den vorgegebenen Hygieneregelungen erprobt. Es fand im Außenbereich des Klubgeländes mit verschiedenen frei wählbaren Freizeitangeboten an Land und auf dem Wasser mit unterschiedlichen Bootsklassen & SUPs statt.

 

Im Jugendbereich angesiedelt ist ebenfalls die Lasertrainingsgruppe. Mangels Jugendlicher war diese Gruppe erstmalig 2019 für alle Mitglieder geöffnet worden und hat dieses Jahr ein großes Interesse verschiedener Altersstufen und Segelniveaus erfahren. Nun gilt es, diese Energie über die Winterpause zu erhalten, alle Laser für 2021 vorzubereiten und dann hoffentlich um Ostern wieder auslagern zu können.


Im Januar sollten der neue Kurs zum Jüngstensegelschein (es sind noch Plätze frei) sowie spätestens im Februar die Opti-Trainingsgruppen starten. Inwiefern hier Verzögerungen notwendig sind bleibt abzuwarten und wird dann aktuell kommuniziert. Für die Osterferien ist auch das Kentertraining in Planung.


 

 

Jetzt stehen aber erst einmal Weihnachten und der Jahreswechsel vor der Tür. Wir wünschen euch trotz aller Einschränkungen einen fröhlichen, besinnlichen und hoffnungsvollen Jahresausklang und Übergang ins neue Jahr!

Euer Jugendausschuss

Termine

  • SHS-online Kurs
    Repeats every week every Sunday except So Dez 20 2020, So Dez 27 2020.
    24.01.2021, 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr
  • SKS - Theoriekurs
    Repeats every week every Monday.
    25.01.2021, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SBF See online Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday 6 times.
    26.01.2021, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center