Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Halloween-Cup am Gardasee

Samstag, 10. Dez 2022, 18:00 Uhr

Während andere Segler Ihre Schiffe schon für den Winter vorbereiten, nahm Jonathan Westerheider vom Segelklub Bayer Uerdingen am Halloween Cup auf dem Gardasee teil. Hier sein Bericht:.

Nachdem ich am 1. Oktober 2022 in Opti-A umgestiegen bin, war meine erste Regatta der Halloween Cup am Gardasee.

Dank einer Kooperation mit dem Düsseldorfer Yachtclub fuhr ich am 28. Oktober mit meinem Trainer Florian Büscher sowie meinen Freunden Lars und Paul Schmitz zum Gardasee. Wir starteten um 6 Uhr morgens mit dem Vereinsbus des DYC inklusive Trailer mit Motorboot und 3 Optis und kamen um 21 Uhr in Torbole an.

Am Samstag luden wir schnell die Optis ab und trainierten am Morgen bei relativ starkem Vento. Nachmittags stellte sich nicht wie aus dem Frühjahr gewohnt, die Ora ein, so dass wir anstatt Training ein Eis essen gingen.

Am 30. Oktober um 12 Uhr war das erste Ankündigungssignal der Regatta. Da auch an diesem Tag nachmittags Flaute war, startete nur das erste Fleet. Viele der Segler erreichten nicht mehr rechtzeitig das Ziel und kassierten somit ein DNF.

Aufgrund der schwierigen Windverhältnisse wurde das erste Ankündigungssignal am zweiten und dritten Wettfahrttag auf 8 Uhr festgelegt. Somit mussten wir um 5 Uhr aufstehen und die Boote in der Dämmerung aufbauen und slippen.

Bei Wind um die zwanzig Knoten segelten wir am zweiten Tag vier Wettfahrten. In der letzten Wettfahrt kam ich leider aufgrund des abnehmenden Windes nicht mehr rechtzeitig ins Ziel und handelte mir ein DNF ein.

Nach den Qualifyings erreichte ich insgesamt den 255. Platz von 466 Juniores. Somit kam ich auf Platz 13 der Bronze Fleet. Die Finals am letzten Regattatag fanden unter ähnlichen Bedingungen wie am Vortag statt. Nach zwei Wettfahrten landete ich insgesamt auf Rang 35 der Bronze Fleet.

Paul Schmitz erreichte den 203. Platz im Qualifying und kam damit in die Silber Fleet. Bei den Finals erreichte er den 120. Platz in der Silber Fleet. Lars Schmitz erzielte bei den Cadettis insgesamt den 39.Platz und wurde damit zweitbester Deutscher in dieser Gruppe.

 

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    24.06.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • SBF Praxis- Ausbildung
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Wednesday and every Thursday except Do Mai 23 2024.
    24.06.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    25.06.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center