Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Herbstlicher Martinspokal beim Segelklub Bayer Uerdingen

Montag, 06. Nov 2023, 19:10 Uhr

Mit dem Martinspokal am 4/5.11.2023 fand die letzte Regatta beim SKUE 2023 statt.

Es waren 19 Hobie 16 und 8 Contender angereist. Obwohl 11  Contender Segler sich in die Meldelisten eingetragen hatten, konnte Sportwart Peter Stock wegen krankheitsbedingter Absagen nur 8 Segler am Start begrüßen.

Am Samstag konnten 3 Wettfahrten stattfinden. Bei durchweg starkem Wind mit stürmischen Böen und kräftigen Winddrehungen wurde den Seglern viel Geschick, Reaktion und Durchhaltevermögen abverlangt, insbesondere wenn 27 Schiffe gleichzeitig schnell segeln, unterschiedlich schnell manövrieren können, Begegnungen nicht ausgeschlossen sind und das Ufer des Elfrather Sees plötzlich naht. Bei den Contendern schaffte es kein Segler, ohne Kenterung den Nachmittag zu überstehen. Bei den Hobiecats wurden auch viele Kenterungen verzeichnet.

Bei einem kühlen Anlegerbier nach den Wettfahrten waren die Anstrengungen des Segelns schnell vergessen.

Der Abend stand im Zeichen des traditionellen Gänsekeulenessen. Bei so vielen Teilnehmern , Gästen, Mitgliedern und Helfer war das  sonst so große  Klubhaus schnell  bis auf den letzten Platz belegt. Das Küchenteam um Ute Killian verköstigte alle. Organisation und Essen wurden in höchsten Tönen gelobt.

Am Sonntagmorgen gab es ein gemeinsames Frühstück, wobei die Hobie-KV-West wieder die Kosten für die Hobie Segler übernommen hatte. Gut gestärkt wurden bei moderaten Winden noch 3 Wettfahrten gesegelt. Windrichtungsbedingt konnte nicht die ganze Größe des Sees genutzt werden. So war noch mehr Aufmerksamkeit gefordert.

Am Besten mit den Wetterbedingungen kam bei den HobieCat Seglern Andre Hauske vom Ruder und Segelklub Zülpich mit Frank Suchanek vom SKBUe als Vorschoter zurecht.  4 erste Plätze konnten mit in die Wertungen genommen werden.  Frank konnte dabei seine Revierkenntnisse und langjährige Cat Erfahrung einbringen.

Bei den Contendern gewann, wie in den letzten Jahren, souverän Rene Heyen aus den Niederlanden. Auch er konnte 4 erste Plätze mit in die Wertung nehmen,

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    24.06.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • SBF Praxis- Ausbildung
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Wednesday and every Thursday except Do Mai 23 2024.
    24.06.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    25.06.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center