Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Ideale Segelbedingungen beim Martinspokal 2021

Sonntag, 07. Nov 2021, 21:50 Uhr

Nach einem Jahr Coronapause trafen sich am 6/7.11.2021 beim Segelklub Bayer Uerdingen 13 Contender Segler aus 3 Nationen und 12 Hobie16 Mannschaften zum Martinspokal. Bei trockenem kühlem Wetter und 1 bis 4 -Bft wurden am Samstag 3 Wettfahrten gesegelt. Den kurzweiligen Abend nutzten alle, sich über die Erlebnisse der Wettfahrten und der Saison 2021 auszutauschen. Zur guten Atmosphäre trug auch die leckere Martinsgans mit Rotkohl, Knödel und Bratapfel mit Vanillesauce bei.

Am Sonntag kämpften die Segler bei weiteren 3 Wettfahrten mit böigen Winden aus West, was manch eine Kenterung und sogar einen Wantenbruch zur Folge hatte. Dennoch waren alle begeistert von den typischen Segelbedingungen am Elfrather See.

Zur Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer neben einem Schlauchschal des SKBUe auch noch einen selbst gebackenen Weckmann überreicht. Bei den Contendern konnte Rene Heyen (NL) souverän seinen 1. Platz der letzten Jahre verteidigen. Auf den weiteren Rängen trennten nur wenige Punkte Jörg Schlienkamp, Utz Müller und Dirk Müller auf den Plätzen 2-4. Jens Krees (SKBUe) erkämpfte sich einen guten 9. Platz in diesem klasse Feld. 

Bei den Hobie 16 Seglern konnte Frank Sasse mit seinem Vorschoter Klaus Zuchel aufgrund des besseren letzten Laufes den Martinspokal für sich entscheiden. Punktgleich auf Platz 2 folgte Andre Hauschke und Nadja Reinhard. Platz 3 belegte Birgit von Hansen mit Mirko Brosch, Platz 4 ging an Yannick Holbach und Luca Radile. Jens Modroczinski vom SKBUe, der kurzfristig als Vorschoter eingestiegen ist, kam mit Nico Radile auf Platz 9.

Wettfahrtleiter und Organisator Peter Stock danke für die faire Veranstaltung und das große Interesse an der Regatta. Er hofft, dass die gute Atmosphäre nächstes Jahr noch weitere Segler zu der Traditionsregatta motivieren wird. Es ist abzuwarten, welche der beiden Bootsklassen mehr Teilnehmer 2022 an den Start bringen wird. 

 

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center