Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Jollensegeln und Jollenseglerabend im SKBUe

Mittwoch, 27. Apr 2022, 13:55 Uhr

Alle interessierten SKBUe-Mitglieder wurden im SKBUe-Rundbrief eingeladen am 06.04.2022 beim ersten Jollenseglerabend teilzunehmen. Den Anwesenden erklärte  Frank Suchanek die Idee, dass Jollensegeln durch gemeinsame Aktivitäten im SKBUe zu beleben. Auch soll die Kommunikation unter den Seglern gefördert werden, damit zu jeder Zeit sich eine nette Segelpartnerin oder ein netter Segelpartner zum gemeinsamen Segeln findet. Gleichzeitig sollen durch erfahrene Segler die seglerischen Fähigkeiten der Teilnehmer gefördert und Erfahrungen ausgetauscht werden. Als Kommunikationsmedium wurde eine Gruppe auf der "Signal App" als "Jollen-Segeln SKBUe" vereinbart. Frank Suchanek ist der Administrator und nimmt gerne weitere Segler in der Gruppe auf. Jeden Mittwoch, ab 17:00 Uhr ist Jollensegler-Training für Erwachsene (s. Terminplan). Jeden ersten Mittwoch im Monat ist der Jollenseglerabend ab 19:30 Uhr, nach dem Segel-Training, geplant. Da wird dann auch für das leibliche Wohl gesorgt. 

Am 13.04.2022 fand das erste Jollen-Segler-Training statt. Acht Seglerinnen und Segler waren bei bestem Segelwetter auf drei Vereins-Jollen dabei. Unter Anleitung wurden gemeinsam die Boote aufgeriggt und gesegelt. Die Segelteams wurden nach Segelerfahrung zusammengestellt, damit jeder von jedem lernen kann. Durch Tipps des Trainers, Frank Suchanek wurden Abläufe an Bord verbessert und gefestigt. Alle hatten Spaß und tauschten nach dem Segeln die gemachten Erfahrungen bei kühlen Getränken aus. Das war schon mal ein schöner Start in die Saison 2022. 

Auch am 20.04.2022 wurde gemeinsam gesegelt und trainiert. Das Segeln wird immer besser und alle sind begeistert. Spontane Verabredungen zum Segeln über die „Signal App“ wurden auch schon vereinbart. So stellen sich die Organisatoren Peter Stock und Frank Suchanek das auch vor. "Wir wollen, dass unsere Vereinsjollen intensiv genutzt werden und die Mitglieder einen leichten Zugang zu den Booten finden und zu jeder Zeit sich eine Segelpartnerin bzw. ein Segelpartner findet, um gemeinsame schöne Segelstunden zu erleben", so Frank Suchanek. "Das soll ein Selbstläufer werden", ergänzt der Sportwart Peter Stock. "Und wenn dann alle was dabei lernen und Spaß haben, können wir sehr zufrieden sein."

Die Jollen-Segler-Gruppe hat aktuell 22 Teilnehmer. Weitere interessiere Jollen-Segler (oder die es werden wollen) melden sich bitte bei Frank Suchanek (0177-1406906) und können dann gerne in die Signal-App-Gruppe aufgenommen werden und mitsegeln.

Lust auf Segeln? Ab jetzt - immer mittwochs!

 

Termine

  • SBF See Theorieunterricht
    Repeats every week every Tuesday except Di Dez 20 2022, Di Dez 27 2022, Di Jan 03 2023.
    31.01.2023, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SBF-Binnen Theorieunterricht
    Repeats every week every Wednesday except Mi Dez 28 2022, Mi Jan 04 2023.
    01.02.2023, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SHS Theorieausbildung
    Repeats every week every Sunday except So Dez 25 2022, So Jan 01 2023.
    05.02.2023, 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center