Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Jonathan Westerheider setzt Siegesserie im Opti B in NRW fort

Mittwoch, 24. Aug 2022, 22:56 Uhr

Jonathan Westerheider vom Segelklub Bayer Uerdingen sammelt diesen Sommer weitere Erfahrungen bei Regatten im Opti B und berichtet:

Optipussi 2022

Kurz vor den Sommerferien sind wir zur Optipussi-Regatta gefahren, die vom ETUF am Baldeneysee organisiert wird. Dort bin ich zusammen mit meiner Schwester Carla in Opti B gestartet.

Schon bei der Anmeldung wurden wir herzlich begrüßt und mit einem umfangreichen Verpflegungspaket ausgestattet.

Der erste Regattatag (25. Juni 2022) startete mit 20 Teilnehmern in Opti B und 11 in Opti C bei schönstem Wetter mit gutem Wind, der leider über die Läufe immer weiter abnahm. Trotzdem lieferte ich mir in den drei Läufen ein enges Rennen um Platz 1 mit Simon Kiel vom Yacht-Club Bayer Leverkusen. Am Ende konnte ich Lauf 2 und 3 für mich entscheiden, nachdem ich im ersten Lauf Simon gewonnen hatte. Carla fuhr alle drei Läufe konstant und kam im dritten Lauf unter die Top Ten. Am Abend wurden wir mit leckeren Salaten und Gegrilltem verpflegt.

Der zweite Regattatag startete wieder mit gutem Wind, der aber wieder stetig abnahm, so dass die letzte der fünf Wettfahrten nicht einfach zu segeln war. Trotzdem schaffte ich es in beiden Läufen als erster durchs Ziel zu gehen und damit die Regatta zu gewinnen. Carla belegte insgesamt den 14. Platz.

Zur Siegerehrung gab es noch sehr leckeren Kuchen und ich durfte einen sehr schönen Wanderpokal, in Form eines Optis mit nach Hause nehmen.

Dank des sehr leckeren Essens und der tollen Betreuung durch das Orgateam vom ETUF hatten wir ein super Wochenende am Baldeneysee.

Vielen Dank, Euer Jonathan (GER 1735) und Eure Carla (GER 10899)

Störtebeker Opti Cup 2022

Vom 16. bis 20. Juli 2022 war ich mit dem Segelclub Hansa-Münster auf dem Störtebeker Opti Cup vor Helgoland unterwegs.

Am ersten Tag war es ziemlich regnerisch und windig, so dass wir eine sehr unruhige Überfahrt von Cuxhaven nach Helgoland hatten. Kurz vor Helgoland haben wir eine kleine Optigruppe gesehen, die schon ein paar Tage zuvor hier trainiert hatte. Im Hafen angekommen, waren wir den ersten Tag mit Aufbau der Zelte, Abladen der Optis und allen anderen organisatorischen Dingen beschäftigt.

Am Sonntag startete die Regatta. Geplant waren 8 Läufe Outerloop bzw. Innerloop; letztendlich schafften wir wegen mangelndem Wind nur 7 Läufe. Bei  4 bis 5 Windstärken und bei sonnigem Wetter fuhren wir am Sontag raus. Gegen Ende des zweiten Laufes nahmen die Wellen noch einmal stark zu, so dass mir schlecht wurde und ich leider an Land zurückkehren musste. Damit hatte ich neben dem 7. Platz im ersten Lauf zwei DNCs kassiert.

Am Montag waren 3 bis 4 Windstärken und schöne Welle auf der Nordsee. Da der Wind abnehmen sollte, sind wir noch früher rausgefahren. In den drei gesegelten Läufen erreichte ich den 8., 3 und Platz 11.

Am letzten Regattatag waren 2 bis 3 Windstärken gemeldet, doch es war totale Flaute. Nach einer Stunde Startverschiebung auf dem Wasser konnten wir endlich starten. Ich hatte einen perfekten Start, doch nach einer misslungenen Wende an der Luvtonne zogen alle anderen, leichteren Teilnehmer an mir vorbei. So wurde ich in diesem Lauf anstatt Zweiter, Sechster.

Ich belegte insgesamt den 10. Platz, womit ich mein Ziel unter den Top Ten zu landen, punktgenau erreichtem von insgesamt 24 Teilnehmern bei Opti B.

Die Organisation und Verpflegung durch den Blankeneser Segel-Club war hervorragend. Ich fand die Regatta super und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen.

Vielen Dank auch an den Segelclub Hansa-Münster für die Organisation und tolle Regattabetreuung!

Euer Jonathan (GER 1735)

Termine

  • Laser/Europe Training
    Repeats every week every Wednesday except Mi Jun 29 2022, Mi Jul 06 2022, Mi Jul 13 2022, Mi Jul 20 2022, Mi Jul 27 2022, Mi Aug 03 2022.
    28.09.2022, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Jollentraining für Erwachsene - Anmeldung erbeten
    Repeats every week every Wednesday except Mi Mai 18 2022.
    28.09.2022, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Opti Jüngstenscheinkurs II
    Repeats every week every Thursday except Do Mai 26 2022, Do Jun 16 2022, Do Jun 30 2022, Do Jul 07 2022, Do Jul 14 2022, Do Jul 21 2022, Do Jul 28 2022, Do Aug 04 2022.
    29.09.2022, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center