Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Jonathan Westerheider startet in NRW in Opti B durch

Freitag, 24. Jun 2022, 18:40 Uhr

Jonathan Westerheider vom Segelklub Bayer Uerdingen erzählt von seinen bisherigen Regatten diese Saison im Opti B:

Saison-Start am Gardasee

In den Osterferien 2022 stand bei mir auf dem Regattaplan dick unterstrichen:40° Lake Garda Meeting 2022.

Mit zwei Optis auf dem Dach sind wir über Ostern mit dem Wohnmobil nach Italien zum Gardasee gefahren um dort erst an einem Training vom DYC/ETUF und dann an der weltweit größten Regatta teilzunehmen. Eigentlich wollte ich erst nur bei dem Training mitmachen, aber als ich dann sah, dass alle anderen Segler aus der Trainingsgruppe in der Regatta starteten, habe ich mich kurzerhand umentschieden.

Bevor die Regatta startete, gab es am Vortag nachmittags den Einlauf der Nationen. Mit Deutschlandfahnen sind wir mit den Seglern  anderer Nationen durch die engen Gassen Rivas gelaufen. Angeblich sollen insgesamt ca. 1000 Segler  aus den unterschiedlichsten Nationen bei der Regatta gestartet sein. Passend zu den momentanen Ereignissen hat dieses Jahr ein Ukrainer in der Gold Fleet gewonnen. Tolle Leistung!

 Insgesamt wurden 10 Läufe bei ca. 17 bis 24 Knoten Orawind gesegelt. Ich habe insgesamt den 87. Platz in der Pearl Fleet erreicht. Für die erste Regatta unter solchen extremen Bedingungen war ich damit sehr zufrieden und stolz. Ein Regattatag bedeutete ungefähr sieben Stunden auf dem Wasser. Auch wenn man zwischen den Läufen in der Waiting Area Pause machte, musste man die ganze Zeit konzentriert sein – das war wirklich anstrengend.

Trotzdem war es eine tolle Erfahrung und ich werde nächstes Jahr wiederkommen!

Baldenopti 2022

Nachdem ich in diesem Jahr schon ein paar Mal am Baldeneysee zum Vorbereitungstraining für den Gardasee gewesen bin, habe ich meine erste Regatta am Baldeneysee mit dem Baldenopti beim SKEH gestartet.

Gemeinsam mit meiner Schwester Carla bin ich mit weiteren 27 B-Seglern und 10 A-Seglern in die Regatta gegangen. Am ersten Regattatag (30. April 2022) hatten wir guten, aber abnehmenden Wind und sind somit 2 Läufe der insgesamt 5 ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt.

Am zweiten Regattatag war leider kein ausreichender Wind mehr, so dass keine Wettfahrten mehr gesegelt werden konnten. Ich habe insgesamt den zweiten Platz erreicht.

Dank des sehr leckeren Essens und der tollen Betreuung durch den SKEH hatten wir ein super Wochenende am Baldeneysee. Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen nächstes Jahr.

20. Insel-Cup am Lohheider See

Lange Zeit war nicht klar, ob der Insel-Cup am Lohheider See überhaupt stattfinden kann, da die Meldungen leider ausblieben. Glücklicherweise meldeten sich aber insgesamt 11 B-Optis an und wir konnten mit vier Seglern vom Skbue am 21./22. Mai 2022 starten.

Der Wind war am ersten Tag sehr gut, so dass möglichst viele der 5 ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden sollten. Somit haben wir vier Läufe absolviert.

Am zweiten Regattatag war leider kein ausreichender Wind mehr, so dass keine Wettfahrten gesegelt werden konnten. Mathilda Klusmann hat die Regatta gewonnen und ich konnte den zweiten Platz erreichen.

Wie auch schon im Vorjahr beim Duisburger Opti Cup wurden wir auch dieses Mal sehr nett vom SLS aufgenommen. Bei guter Stimmung und leckerem Essen haben wir ein schönes Wochenende am Lohheider See verbracht.

Ich hoffe, dass  dieses Jahr noch genügend Regatten in der Region stattfinden werden, damit ich weiter Erfahrungen sammeln kann. Mein Saisonhöhepunkt wird die PINTA Opti Trophy vor Medemblik sein, die auch gleichzeitig die Landesjüngstenmeisterschaft 2022 NRW ist.

 

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs II
    Repeats every week every Thursday except Do Mai 26 2022, Do Jun 16 2022, Do Jun 30 2022, Do Jul 07 2022, Do Jul 14 2022, Do Jul 21 2022, Do Jul 28 2022, Do Aug 04 2022.
    18.08.2022, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Probe Shantychor
    Repeats every week every Thursday except Do Apr 09 2020, Do Apr 16 2020, Do Apr 23 2020, Do Apr 30 2020, Do Mai 07 2020, Do Mai 14 2020, Do Mai 21 2020, Do Mai 28 2020, Do Jun 04 2020, Do Jun 11 2020, Do Jun 18 2020, Do Jul 09 2020, Do Jul 16 2020, Do Jul 23 2020, Do Jul 30 2020, Do Nov 26 2020, Do Nov 18 2021, Do Nov 25 2021, Do Dez 02 2021, Do Dez 09 2021, Do Dez 16 2021, Do Dez 23 2021, Do Dez 30 2021, Do Jan 06 2022, Do Jan 13 2022, Do Jan 20 2022, Do Jan 27 2022, Do Feb 03 2022, Do Feb 10 2022, Do Feb 17 2022, Do Feb 24 2022, Do Mär 03 2022, Do Mär 10 2022, Do Mär 24 2022, Do Apr 14 2022, Do Mai 26 2022, Do Jun 16 2022.
    18.08.2022, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Opti Regattatraining
    Repeats every week every Wednesday and every Friday.
    19.08.2022, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center