Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Jugend lernt den Hobie Way of life beim Segelklub Bayer kennen

Sonntag, 24. Jul 2022, 17:23 Uhr

Am 16./17.7.2022 hat die Jugend den schnittigen Hobie Cat 16 beim Segelklub Bayer Uerdingen kennen lernen und ausprobieren können. Die Hobie Klassenvereinigung Region West mit Clemens Diekmann hatte die Veranstaltung im Vorfeld organisiert. Regattasegler aus der Region haben die Jugendlichen unterstützt und waren bereit, Tipps und Tricks aus ihrer Erfahrungsschatzkiste weiterzugeben.

Nach einer ausführlichen Einweisung über den Ablauf von Manövern, dem Auf- und Abbau und Verhalten bei Kenterungen konnte ein knappes Dutzend Jugendliche von umliegenden Vereinen und dem SKBUe (Segelclub Bayer Uerdingen) die Theorie auf dem Wasser selbst ausprobieren. Zu Beginn fuhren die Jugendcrews jeweils mit einem erfahrenen Segler zusammen. Dadurch gab es für die Einsteiger immer noch eine erfahrene Hand auf dem Schiff. Teilnehmer mit vorhandener Segelerfahrung fuhren kurze Zeit später schon alleine. Der SKBUe stellte 3 Hobie Cats, die Klassenvereinigung hatte 2 weitere Schiffe mitgebracht. So entstand bei keinem Teilnehmer Leerlauf. Das Absegeln von Kursen und Manövern sowie 2 Kenterungen bei bis zu 3 Beaufort ließen den Samstag schnell vergehen. Interessierte Eltern nutzten die Chance und sind ebenfalls auf das Boot gestiegen.

Der Segeltag klang mit einer zünftigen Grillparty aus. Alle hatten viel von ihren Erfahrungen und Erlebnissen zu berichten.

Der Sonntagmorgen begann mit einem gemeinsamen ausgiebigen Frühstück. Ein Hochdruckgebiet schenkte den Seglern viel Sonne, allerdings nahezu kein Wind. Die geplanten weiteren Segeleinheiten wurden durch Kenterübungen und Wasserschlachten ersetzt. Die Veranstaltung klang am Nachmittag aus. Alle Teilnehmer und Organisatoren waren sehr begeistert. Manch ein Interessent konnte wg. des Termins innerhalb der Sommerferien nicht teilnehmen. Bis zu einer Neuauflage im nächsten Jahr muss aber nicht gewartet werden. Der Segelklub Bayer Uerdingen wird bei ausreichendem Interesse ein regelmäßiges Training anbieten. Das nächste große Hobie-Event in Krefeld ist der Martinspokal im November. Hierzu sind alle Hobiesegler, Erfahrene und Einsteiger herzlich eingeladen.

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    24.06.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • SBF Praxis- Ausbildung
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Wednesday and every Thursday except Do Mai 23 2024.
    24.06.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    25.06.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center