Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Landesmeister 2020 im Folkeboot: Suchanek/Schütt/Haase

Montag, 12. Okt 2020, 08:38 Uhr

Vom 10.-11.10.2020 fand am Baldeneysee in Essen die NRW-Landesmeisterschaft in der Folkebootklasse statt. Das Folkeboot ist ein klassischer Langkieler von 7,68m Länge und einem Gewicht von 1930 kg. Die 24 m² Segelfläche erlauben ein sportliches Segeln und laden auch zu Regatten ein. Die Klasse wird wurde entwickelt um mit kleiner Crew in der Ostsee zu segeln. Aber auch im Binnenland hat sie viele Anhängen. So gibt es am Baldeneysee über 100 Folkeboote. Zur Landesmeisterschaft 2020 sind 20 Teams angetreten. Die Wettfahrtleitung vom ausrichtenden SC-Najade hat alles richtig gemacht und am Samstag bei 3-4 bft aus West drei Wettfahrten und am Sonntag zwei Wettfahrten bei 3 bft. aus WSW-W  geseget. Am Samstagabend war das Team Frank Suchanek(SKBUe), Thorsten Schütt (SCL) und Uli Haase (RAB)  mit den Platzen 6,1,1 noch auf dem zweiten PLatz. Am Sonntag mussten noch zwei gute Plätze unter den ersten 3 gesegelt werden um sicher ganz nach vorne aufzurücken. Die 4. Wettfahrt konnte mit einem zweiten Platz beendet werden. Jetzt durften die Wettbewerber Jörg Meier/Birgit Meier/Wolfgang Rosteck (YCRE) in der letzten Wettfahrt nicht besser als 3 Plätze vor uns ins Ziel gehen, um einen Sieg durch uns zu verhindern. "Wir mussten natürlich die Wettbewerder von Start an kontrollieren und durften sie nicht ziehen lassen", so Frank Suchanek. Das ist uns gut gelungen und so konnten wir uns nach der Startkreuz wieder auf unseren Kurs konzentrieren und beendeten diese Wettfahrt wieder mit einem zweiten Platz. Damit konnten wir die Landesmeisterschaft der Folkeboote mit den Plätzen 6,1,1,2,2 gewinnen und zum SKBUe holen. Platz Zwei ging an Kristian Klein/Alex Mast von gastgebenden Verein (SCN) mit den Plätzen 2,5,4,1,1. Dritter wurde Jörg Meier/Birgit Meier/Wolfgang Rosteck (YCRE) mit den Plätzen 1,3,3,4,12. Der sonst übliche gemütliche gemeinsame Abend wurde Corona-bedingt draußen und mit Abstand und ggf. auch MNS-Maske abgehalten. Alle notwendigen Hygiene-Schutzmaßnahmen hatte der SC-Najade im Vorfeld schon ergriffen und vorbereitet. In sofern hatten wir ein sicheres, schönes und erfolgreiches Regatta-Wochenende am Baldeneysee.

Termine

  • Jüngstensegelscheinkurs II
    Repeats every week every Thursday except Do Mai 09 2024, Do Mai 30 2024.
    25.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • 2-Handjugendtraining
    Repeats every week every Friday.
    26.04.2024, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • SKS-Prüfung im SKBUe
    27.04.2024, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center