Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Landesmeister 2020 im Folkeboot: Suchanek/Schütt/Haase

Montag, 12. Okt 2020, 08:38 Uhr

Vom 10.-11.10.2020 fand am Baldeneysee in Essen die NRW-Landesmeisterschaft in der Folkebootklasse statt. Das Folkeboot ist ein klassischer Langkieler von 7,68m Länge und einem Gewicht von 1930 kg. Die 24 m² Segelfläche erlauben ein sportliches Segeln und laden auch zu Regatten ein. Die Klasse wird wurde entwickelt um mit kleiner Crew in der Ostsee zu segeln. Aber auch im Binnenland hat sie viele Anhängen. So gibt es am Baldeneysee über 100 Folkeboote. Zur Landesmeisterschaft 2020 sind 20 Teams angetreten. Die Wettfahrtleitung vom ausrichtenden SC-Najade hat alles richtig gemacht und am Samstag bei 3-4 bft aus West drei Wettfahrten und am Sonntag zwei Wettfahrten bei 3 bft. aus WSW-W  geseget. Am Samstagabend war das Team Frank Suchanek(SKBUe), Thorsten Schütt (SCL) und Uli Haase (RAB)  mit den Platzen 6,1,1 noch auf dem zweiten PLatz. Am Sonntag mussten noch zwei gute Plätze unter den ersten 3 gesegelt werden um sicher ganz nach vorne aufzurücken. Die 4. Wettfahrt konnte mit einem zweiten Platz beendet werden. Jetzt durften die Wettbewerber Jörg Meier/Birgit Meier/Wolfgang Rosteck (YCRE) in der letzten Wettfahrt nicht besser als 3 Plätze vor uns ins Ziel gehen, um einen Sieg durch uns zu verhindern. "Wir mussten natürlich die Wettbewerder von Start an kontrollieren und durften sie nicht ziehen lassen", so Frank Suchanek. Das ist uns gut gelungen und so konnten wir uns nach der Startkreuz wieder auf unseren Kurs konzentrieren und beendeten diese Wettfahrt wieder mit einem zweiten Platz. Damit konnten wir die Landesmeisterschaft der Folkeboote mit den Plätzen 6,1,1,2,2 gewinnen und zum SKBUe holen. Platz Zwei ging an Kristian Klein/Alex Mast von gastgebenden Verein (SCN) mit den Plätzen 2,5,4,1,1. Dritter wurde Jörg Meier/Birgit Meier/Wolfgang Rosteck (YCRE) mit den Plätzen 1,3,3,4,12. Der sonst übliche gemütliche gemeinsame Abend wurde Corona-bedingt draußen und mit Abstand und ggf. auch MNS-Maske abgehalten. Alle notwendigen Hygiene-Schutzmaßnahmen hatte der SC-Najade im Vorfeld schon ergriffen und vorbereitet. In sofern hatten wir ein sicheres, schönes und erfolgreiches Regatta-Wochenende am Baldeneysee.

Termine

  • SBF See Theorieunterricht
    Repeats every week every Tuesday except Di Dez 20 2022, Di Dez 27 2022, Di Jan 03 2023.
    31.01.2023, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SBF-Binnen Theorieunterricht
    Repeats every week every Wednesday except Mi Dez 28 2022, Mi Jan 04 2023.
    01.02.2023, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SHS Theorieausbildung
    Repeats every week every Sunday except So Dez 25 2022, So Jan 01 2023.
    05.02.2023, 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center