Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Maiglöckchen-Regatta 2024

Samstag, 18. Mai 2024, 18:37 Uhr

Mit der Maiglöckchenregatta möchten wir jungen Optiseglern einen sanften Einstieg und ein erstes Kennenlernen des Regattasegelns ermöglichen. Für eine optimale Betreuung haben wir auf max 15 TN begrenzt, die bisher keine oder max 2 Regatten mitgesegelt sind.

 

Am 1.5.2024, dem ersten sommerlich warmen Tag nach längerer Kälte-& Regenperiode, war es also wieder soweit: nachdem wir unsere Erstlingsregatta 2019 erstmalig veranstaltet und 2023 etwas modifiziert hatten, konnten wir jetzt den zweiten Anlauf starten, dieses Konzept wieder vereinsübergreifend durchzuführen.

Insgesamt 10 Segler aus 3 Vereinen (SKBUe, TVV, KSK) hatten sich gemeldet und waren - nach einem Check der Boote - 11:50 bereit für die Steuermannsbesprechung. Leider war es der Wind noch nicht und so drehten wir den Tagesablauf um und zogen das abendliche Essen mit den elterlich mitgebrachten Salaten und Beilagen vor. Während sich die Würstchen auf dem Grill bräunten, gab es im Schatten für die Segler eine ausführliche Steuermannsbesprechung zum Startprocedere.

Der Wind hielt, was Windfinder angekündigt hatte, und so ging es ca 14:00 Uhr aufs Wasser. Die 3 geplanten Läufe konnten hintereinander stattfinden und die Kids meisterten nicht nur die seglerische Aufgabe sondern auch den großen Temperatursprung. Für die jeweils letzte Seglerlinie gab es Coaching vom Begleitboot.

Mit der Siegerehrung endete der Tag und jeder Teilnehmer bekam einen kleinen Pokal und ein Erinnerungsgeschenk.

Ein paar der Segler wird man demnächst schon auf den NRW-Optiregatten antreffen können, andere bereiten sich noch etwas darauf vor - allen Seglern wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei ihren nächsten Entwicklungsschritten.

 

Ein großes Dankeschön geht an die Betreuer und Helfer zu Land sowie dem vereinsübergreifenden Team auf dem Wasser und an die Eltern für das leckere Beilagen- und Kuchenbuffet.

 

 

 

Fun Facts:

*Für den Fall, dass der Wind uns weiterhin nicht gefunden hätte, hatten wir mit den Trainern spontan Plan B entworfen. ;) *Unsere beiden fortgeschrittenen Optisegler Maximilian und Magnus, die u.a. beim Bootscheck und auf dem Prahm tatkräftig unterstützt haben, liesen es sich nach der Veranstaltung nicht nehmen, den gleichmäßigen Wind für eine eigene Segelrunde zu genießen.

 

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    24.06.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • SBF Praxis- Ausbildung
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Wednesday and every Thursday except Do Mai 23 2024.
    24.06.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    25.06.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center