Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Mit dem Martinspokal endet eine schöne Regattasaison 2022 beim Segelklub Bayer Uerdingen

Sonntag, 06. Nov 2022, 19:34 Uhr

Den Abschluss der Saison 2022 beging der Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) mit seiner Traditionsregatta um den Martinspokal am 05./06. November 2022  auf dem Elfrather See.

Am Samstag nutzte  SKBUe-Wettfahrtleiter Peter Stock ab  13.00 Uhr mit seinem Team den Wind von 2-3 Beaufort  bei trockenem Wetter und ca. 10°C.
Für die Contender reichte der Wind für  3 Wettfahrten. Für die Hobie Segler war die Mindestwindgeschwindigkeit nur in 2 Wettfahrten gegeben.

Nach dem ersten Tag führte bei den Hobie 16ern das Team Andre Hauschke und Nadja Reinhard vom Ruder- und Segel- Club Zülpich. Bei den Contendern setzte sich routiniert Jörg Schlienkamp vom Segelclub Westfalen durch.
Am Abend gab es das traditionelle Martinsgans-Essen mit Rotkohl, Klößen. Als Nachtisch wurde Bratapfel gereicht. In gemütlicher Runde klang der Abend aus.

Bevor am Sonntagmorgen der 2. Wettfahrttag begann, gab es ein großes gemeinsames Frühstück, dass für die Hobie Segler von der Klassenvereinigung gesponsort wurde.

Der nächste Morgen brachte Südwind mit 3-4 bft, dass in einem Up-and Down Kurs weitere Wettfahrten durchgeführt werden konnten mit Start und Ziel vor dem Vereinsgelände des SKBUe. Der anspruchsvolle Wind sorgte für einiges Durchmischen der Regattafelder.

Die Landesmeisterschaft NRW bei den Contendern konnte nicht ermittelt werden. Krankheitsbedingt kamen  nur 6 Segler dieser Klasse zu der Traditionsregatta. Es siegte Vorjahressieger Rene Heyen vor Dirk Müller.

Bei den Hobie Seglern merkte man die gute Nachwuchsarbeit der Klassenvereinigung West in Kooperation mit der Jugendabteilug des Segelklub Bayer Uerdingen. Das Feld der 14 Mannschaften bestand aus alten Hasen und aus Mixed-Teams, die aus erfahrenen Seglern und den jungen motivierten Teilnehmern gebildet wurden. Damit wird nachhaltig die Erfahrung und der Spirit des „Way of Living“ der Hobie Segler weitergegeben. Am Endes setzte sich bei den Hobie 16ern das Team Andre Hauschke und Nadja Reinhard  vor dem Team Markus Holbach und Vincent Hafermann durch.

Ein Dank geht an die Helfer an Land und auf dem Wasser, die die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden ließ.

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    24.06.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • SBF Praxis- Ausbildung
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Wednesday and every Thursday except Do Mai 23 2024.
    24.06.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    25.06.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center