Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Nach Sonne und Flaute kam Nieselregen und mittlerer Wind

Dienstag, 14. Mär 2023, 19:59 Uhr

Das waren die Wetterbedingungen für den Volksbankcup Krefeld als Auftaktregatta für die Segelsaison 2023 am Elfrather See.

32 Opti-A Kinder und 11 Opti B Kinder waren mit ihren Angehörigen aus ganz Deutschland voller Elan an den See gereist.  Nach der ein oder anderen Anfahrt durch Schneegestöber bot sich allen erst einmal am Samstag ein spiegelglatter See und strahlender Sonnenschein.

Spontan entwickelte Wettfahrtleiter Peter Stock und sein Team ein abwechslungsreiches Landprogramm. Einige Kinder nutzen den Kicker und die Tischtennisplatte. Andere nutzten die Zeit, um sich wieder mit den Booten bei Wasserspielen vertraut zu machen. Großen Anklang fand auch eine Theorie-Einheit über Start- und Kreuz-Taktiken mit SVNRW-Trainer Tim Kirchhoff.  Manch einer probierte dies unter den Augen von Tim Kirchhoff auf dem Wasser trotz minimalen-Vortrieb  direkt aus.

Der Tag klang dann mit einer leckeren von der Jugendgruppe selbstgemachten Lasagne aus. Neben regen Gedankenaustausch über die neue Saison freuten sich viele auf ein Widersehen nach der Winterpause

Der Sonntag startete mit trübem Wetter und Nieselregen kam dazu. Dafür gab es aber Wind zum Segeln. Nach einer Steuermannsbesprechung erfolgte der erste Start die Regattabahn herunter. Einige übermotivierte Segler überquerten vorzeitig die Startlinie. Daraufhin zog Wettfahrtleiter Peter Stock bei der Startwiederholung „Black Flag“. Das sorgte für Disziplin an der Startlinie. Bei abnehmendem Wind konnten noch zwei weitere Wettfahrten durchgeführt werden.

Als Erinnerungspräsent bekam jeder Teilnehmer ein OptiParts Schwamm. Gewinner in der Gruppe Opti A wurde souverän Jonny Seekamp vom Wassersportverein Hermelingen. Er siegte in jedem Rennen.

In der Gruppe Opti B siegte Lucian Kutz vom Württembergischen Yacht- Club.

Sportwart Peter Stock bedankte sich bei allen für die Teilnahme an der Veranstaltung und hofft, alle Teilnehmer im nächsten Frühjahr zur Neuauflage des Volksbankcups in Krefeld wieder begrüßen zu können.

Termine

  • SBF Praxis- Ausbildung
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Wednesday and every Thursday except Do Mai 23 2024.
    30.05.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • SBF Praxis - Ausbildung
    Repeats every week every Friday.
    31.05.2024, 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • 2-Handjugendtraining
    Repeats every week every Friday.
    31.05.2024, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center