Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Segelkarussell oder Landprogramm ?

Freitag, 14. Jun 2024, 19:35 Uhr

 

 

Für Freitag, den 24. Mai, hatten wir ab 16:00 unser Segelkarussell geplant. Hierbei können unsere Jugendmitglieder auf den verschiedenen Jollen des SKBUe segeln und diese kennenlernen.

Die Anmeldezahlen waren verhalten und aufgrund des widrigen Wetters mit angesagtem großen Regenfeld gab es noch kurzfristige Absagen.
Da sich der Regen laut Regenradar tatsächlich den gesamten Nachmittag hinziehen sollte, hatten wir seitens des Orga-Teams spontan ein Alternativprogramm entworfen: Die ersten Kids, die am Klub ankamen, machten kurzerhand aus dem Jugendraum einen Kinosaal, die Dartpfeile lagen bereit und Tischtennisplatte sowie Kickertisch sind generell einsatzfähig.

Gegen 16:30, als der Großteil der Teilnehmer da war, lies der Regen erfreulicherweise nach, Wind stellte sich ein und geschwind wurden unsere RS Zest und 420er aufgebaut. Für die vorwiegend Ü13-Jugend gab es eine Einweisung an Land in den 420er inkl. Spie-Handling.
Den Umständen Krankheit und häusl. ToDo-Liste vs. Regen & Alternativprogramm geschuldet, sind die 3 weiteren geplanten Betreuer fürs Segeln ausgefallen.
Jedoch war noch Bedarf an weiteren Booten. So ergab es sich, dass Janne zuerst die RS Quest mit aufbaute und dann durch väterliches Briefing und Assistenz beim ersten Ablegen für die nächsten 1,5h auch die Pinne übernahm.
Neben einem Laser legte zuletzt auch noch ein Polyvalk ab.
Bei laminarem Wind von 3 bft aus Nord gab es eine schöne Segelsession in wechselnden Besetzungen.
Nachdem alle Boote wieder gemeinsam abgebaut waren, gab es zahlreiche selbstgemachte Pizzen.

Vielen Dank
* an Arne, der vorbei kam und spontan beim Aufbau der RS Quest half.
*an Janne, die mangels skippernder Betreuer, die gesamte Zeit die RS Quest mit wechselnder Besatzung steuerte.
*an Ben für die Einweisung in Theorie und Praxis ins 420er-Segeln.
*an Christoph für die Unterstützung bei dem nicht ganz einfachen Aufbau des Lasers und der phantastischen Pizzasession, bei der er am Ende des Abends 2h Teigausrollen angesammelt hatte.

Termine

  • SBF Praxis- Ausbildung
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Wednesday and every Thursday except Do Mai 23 2024.
    22.07.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • SBF Praxis- Ausbildung
    23.07.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • SBF Praxis- Ausbildung
    24.07.2024, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center