Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Segelnachwuchs 2021

Freitag, 24. Dez 2021, 15:10 Uhr

wieder neigt sich ein seltsames Jahr dem Ende entgegen in dem sich Aufbruch, Sorgen und das Arrangieren mit rechtlichen Auflagen abwechselten. Auf sich mitunter kurzfristig ändernde Rahmenbedingungen haben wir gelernt zu reagieren und erreicht, dass selbst unter diesen Bedingungen noch viel gesegelt werden kann. Denn nachdem der See zwischen dem 22.3. und dem  29.3. gesperrt war, hatte sich auch bei der Stadtverwaltung die Einsicht durchgesetzt, dass man auf dem Wasser sicher Sport betreiben kann.

 

Und so konnte auch wieder die Ausbildung für die Jüngsten aufgenommen werden. Für den Jüngstenschein hatten sich 13 Teilnehmer angemeldet, neun haben diesen bisher bestanden und werden im kommenden Jahr in die Trainingsgruppen einsteigen. Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf das gemeinsame Segeln.
Auch die bestehenden Optigruppen konnten ihre Trainings an mittlerweile drei Tagen der Woche wieder aufnehmen. Durch die erfreulich wachsende Anzahl an Opti-Seglern konnten wir so für jeden, vom Anfänger bis zur Regatterseglerin ein passendes Training anbieten.

Wieder neigt sich ein seltsames Jahr dem Ende entgegen in dem sich Aufbruch, Sorgen und das Arrangieren mit rechtlichen Auflagen abwechselten. Auf sich mitunter kurzfristig ändernde Rahmenbedingungen haben wir gelernt zu reagieren und erreicht, dass selbst unter diesen Bedingungen noch viel gesegelt werden kann. Denn nachdem der See zwischen dem 22.3. und dem  29.3. gesperrt war, hatte sich auch bei der Stadtverwaltung die Einsicht durchgesetzt, dass man auf dem Wasser sicher Sport betreiben kann.


Die Regatten am Verein wurden in diesem Jahr etwas gebeutelt. So musste der Volksbankcup für Opti A coronabedingt von April in den Juli verlegt um dann aufgrund ausbleibenden Winden am zweiten Tag abgebrochen zu werden. Die Opti C Regatta am 1. Mai konnte coronabedingt gar nicht stattfinden. Aber die Optiband Blau Rot 2021 mit der StadtmWeiterhin wurden zwei neue Optis aus 2020 in Patenschaft übergeben und zwei weitere angeschafft. Für die Motorboote im Trainingseinsatz wurde in eine Plattform zum trockenen Liegen investiert.eisterschaft konnten wir wie geplant im Juni ausrichten. Dieses Jahr ist Mathilda Klusmann vom SKBUe Krefelder Stadtmeisterin geworden. Hierzu gratulieren wir ihr noch einmal herzlich.

In der dem Opti entwachsenen Jugend hat sich eine Zweihandgruppe etabliert die auf Polyvalk, Zugvogel und RS Quest segeln. Die zunächst für die Jugend gegründete Lasergruppe hat sich mittlerweile zu einer freundlichen Gruppe von Seglern unterschiedlichen Alters entwickelt. Wir sind gespannt, wie sich unsere Jugendbootsgruppen in den kommenden Jahren weiter entwickeln. Ein in der letzten Ferienwoche der Sommerferien angebotenes Jollencamp war auf jeden Fall mit sechs Teilnehmern schon mal gut besucht.

Die Sommerferien wurden wie in jedem Jahr wieder für Schnupperkurse und besondere Trainingseinheiten genutzt. Im Rahmen dieses Sommercamps konnten viele Kinder für das Segeln und den Verein begeistert werden. Im kommenden Jahr starten sie dann mit der Ausbildung zum Jüngstenschein.

Aber nicht nur auf Jollen möchten wir der Jugend das Segeln vermitteln, sondern auch auf Yachten. Auch wenn die Segelfreizeit in diesem Sommer immer wieder von wechselnden Corona-Maßnahmen auf deutscher und niederländischer Seite überschattet waren, konnten in zwei Wochen Kinder aller Altersstufen auf den vereinseigenen Yachten und einer Yacht eines Vereinsmitgliedes Dickschifferfahrungen sammeln.

Die wachsende Anzahl von Jugendseglern im Verein erfordert auch das Mitwachsen der Anzahl der Trainer. Ein herzliches Dankeschön daher an die Trainergruppe für Euer Engagement Eure Flexibilität und Beständigkeit.

Neben dem Sport haben wir uns bemüht, auch das Gesellige nicht zu kurz kommen zu lassen. Beim Laternensegeln, Nikolaus-Punsch und vor allem dem Aufbereiten der Boote, hatten auch die Eltern Gelegenheit sich kennen zu lernen. Wir sind guter Hoffnung, dass uns das Jahr 2022 hierzu noch mehr Gelegenheit bieten wird.

In diesen besonderen Zeiten blicken wir gespannt auf das was das neue Jahr bringen wird. Jetzt wünschen wir Euch allen erst einmal frohe Weihnachten und einen guten Ausklang dieses Jahres.

Euer Jugendausschuss

Termine

  • SKS Theorieunterricht
    Repeats every week every Monday except Mo Feb 28 2022, So Apr 17 2022.
    24.01.2022, 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
  • SBF See Theorie
    Repeats every week every Tuesday.
    25.01.2022, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SBF Binnen Theorie
    Repeats every week every Wednesday.
    26.01.2022, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center