Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Shanty-Konzert in der Friedenskirche: Die Windjammer kommen

Donnerstag, 01. Okt 2015, 13:05 Uhr

Mit Shantys und Liedern der Seefahrt war der Shanty-Chor des SKBUe zu Gast in der voll besetzten Friedenskirche. Die Zuhörer waren begeistert von der Vielfalt dieser Musikrichtung und sangen bei vielen bekannten Songs eifrig mit.

Zu diesem erstmaligen Konzert hatte Pfarrer Michael Windhövel den Chor in den Kulturpunkt Friedenskirche geladen. 26 Musiker und Sänger nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise über die Weltmeere und in die Welt der Arbeitslieder der Seefahrer. Shantys (Arbeitslieder) waren zu Zeiten der Fracht- und Großsegler eine Notwendigkeit, die einen reibungslosen Ablauf bei der Arbeiten mit Tauen wie dem Segelsetzen an Bord unterstützten. Es galt der Spruch: Ein guter Shantyman kann zehn Matrosen ersetzen.

Uwe Detges führte gekonnt durchs zweistündige Programm. Bei den Titeln „Hamburger Veermaster“, „Goodbye my Lover“ und „Rum aus Jamaika“ hielt es die Zuhörer kaum auf ihren Sitzen und sie schunkelten und sangen eifrig mit. Man war sich einig: Ein gelungenes Konzert! Und mit zwei Zugaben verabschiedete sich der Chor.

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center