Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

SKS-Törn auf der Op Joeck erfolgreich abgeschlossen

Sonntag, 17. Okt 2021, 09:17 Uhr

Letzte Woche, vom 09. - 15.19.2021 wurde auf der Oeding und anschließend auf der Op Joeck im Hafen von Stavoren und vor Stavoren fleißig geübt. Den vier Aspiranten der SKS-Praxisprüfung wurde von dem Ausbilder Frank Suchanek in der Woche viel abverlangt. Es wurde das An- und Ablegen unter allen möglichen- und unmöglichen Bedingungen geübt, bis es schlussendlich bei allen saß. Auch Drehen auf engem Raum, Aufstoppen, Rückwärtsfahren sowie die Rettungsmannöver unter Segeln und mit Maschinenunterstützung standen auf dem umfangreichen Programm. Das Wetter spielte mit und war weitestgehend trocken und sonnig. Allerdings gab es Wind bis zu 25 kn. Da war das Training schon eine Herausforderung. Am Tag vor der Prüfung hatten alle Teilnehmer die geforderten Aufgaben mit Bravour durchgeführt. Alle waren für die SKS-Prüfung gut vorbereitet. Unter den Wachen Augen der Prüfer musste alles richtig laufen. Leider war die Aufregung in der Prüfung für Ute doch zu groß, sodass Sie im nächsten Jahr die Prüfung wiederholen wird. Alle anderen haben die SKS-Praxis-Aufgaben sehr gut gelöst und auch die theoretischen Fragen der Prüfer richtig beantwortet. Der SKBUe gratuliert Michael Nowak, Tilo Krake und Kolja Wieruch sehr herzlich zur bestandenen SKS-Praxisprüfung. 

Nun zum Schiffstausch Oeding -> Op Joeck. Da unserm Motorenspezialist Wolfgang Lepschies das Motorgeräusch der Oeding nicht gefiel und Wolfgang mit seiner Mannschaft auf der Op Joeck ebenfalls in Stavoren war, hat Wolfgang mit seiner Mannschaft die Oeding nach Workum gesegelt und sich den Motor angesehen und den Fehler gefunden. Deshalb hat Ausbilder Frank mit seinen SKS-Prüflingen die Prüfung auf der Op Joeck machen können, obwohl die Oeding dafür geplant war. Toll das der Schiffstausch so problemlos möglich war und die Mannschaft um Wolfgang die SKS-Prüflinge damit sehr unterstützt haben. Vielen Dank!

Termine

  • Jugend-Wintersport (Turnhalle Kaiserplatz)
    Repeats every week every Friday except Fr Dez 24 2021, Fr Dez 31 2021.
    03.12.2021, 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • SSS Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Okt 24 2021, So Dez 26 2021, So Jan 02 2022, So Jan 16 2022, So Jan 23 2022.
    05.12.2021, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Pressekonferenz Sportpark Elfrather See
    06.12.2021, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center