Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Sonja Tillwicks im Optimisten A auf Helgoland

Freitag, 21. Aug 2015, 08:17 Uhr

Beim Störtebecker Opti-Cup auf der Nordseeeinsel Helgoland erreichte die junge SKBUe Seglerin Sonja Tillwicks einen sehr guten 4. Platz. Wie es ihr mit Wind, Strom und Nordseewelle erging, lesen Sie hier: Vom 08.08.2015 bis zum 12.08.2015 waren wir zu Gast auf der schönen Insel Helgoland. Einmal im Jahr steht Helgoland ganz im Zeichen der Optimistensegler. Dieses Jahr traten 39 A Segler und 34 B Segler zum Störtebecker Opti Cup (SOC) an. Dazu haben die Helgoländer sogar für die Optimisten eine Sliprampe an den Strand bauen lassen. Die Wettfahrten fanden an drei Tagen südlich der 'Düne' im Hochseerevier der Nordsee und teils starkem tidenabhängigen Strom statt. Dabei zeigte sich Helgoland von seiner schönsten Wetterseite. Neben den ambitionierten Eltern wurden die Optimisten dann auch von den Robben und Seehunden beobachtet. So schön der erste Wettfahrttag für die Eltern mit strahlendem Sonnenschein war, so schwierig war er dann für die Segler. Bei starken Strom konnte nur eine Wettfahrt gefahren werden, bei der Sonja sich als Zweite platzieren konnte. Am zweiten Wettfahrttag fuhr Sonja Ihren Streicher mit Platz 16 und einen 9 Platz. Am Finaltag wurde es dann nochmals sehr spannend, da Sonja im ersten Lauf einen guten dritten Platz ersegelte. In dem entscheidenden letzten Lauf konnte Sonja sich den vierten Platz sichern und war damit punktgleich in der Gesamtwertung mit dem Gesamtdrittplatzierten der im letzten Lauf einen 1 Platz ersegelte und somit aufgrund des letzten Laufes vor Sonja war. Für Sonja mit 2-(16)-3-4 war es im noch ersten Jahr in Opti A ein toller vierter Platz, der Ihr über 98 Punkte in der Ranglistenwertung brachte. Es war ein schönes Wochenende auf Helgoland, wir sehen uns in 2016 zur IDJüM wieder!

Termine

  • Jüngstensegelscheinkurs II
    Repeats every week every Thursday except Do Mai 09 2024, Do Mai 30 2024.
    25.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • 2-Handjugendtraining
    Repeats every week every Friday.
    26.04.2024, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • SKS-Prüfung im SKBUe
    27.04.2024, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center