Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

SSS-Praxisprüfung bestanden

Samstag, 18. Sep 2021, 23:30 Uhr

Am 16.09.2021 fand in Ijmuiden (NL) die praktische SSS-Prüfung für 4 Prüflinge des SKBUe auf der vereinseigenen Bavaria 36 "Op Joeck" statt. Vorher wurde fleißig Anlegen, Ablegen, Wenden, Halsen, Beilieger, Ankern, MOB, Radarfahrt, Standortbestimmung mit Radar und vieles mehr geübt. Dazu kamen auch noch die Notrollen, Wassereinbruch, Feuer, Mastbruch, Motorschaden etc. Es waren immer lange Tage durch die der Trainer und Ausbilder Frank Suchanek die Prüflinge begleitet hat. Abends gab es auch noch Theorie/Praxis in Motorkunde, Bordelektrik, Umgang mit Gas an Bord und Sicherheit auf See. Morgens nach dem Frühstück wurde die Wetterkarte analysiert und der Tag geplant. Am Prüfungstag hatten wir beste Bedingungen, Sonne und Wind um 3-4 bft. Um 12:00 Uhr ging die Prüfung los und hat von den Prüflingen alles abverlangt. Besonders war, das die Prüfer das "Mensch über Bord"-Manöver realitätsnah mit Bergung der verletzten Person verlangten. Das erforderte mehr Koordinierungsaufwand für die Prüflinge und mehr Aufwand für die Mannschaft. Die Verkehrslagebestimmung über Radar und die Stanortbestimmung über Radar sowie das Ab- und Anlegen in die Box wurden ebenfalls geprüft. Während dieser Prüfabschnitte mussten die Prüflinge parallel dazu auch  noch Notsituationen wie Wassereinbruch, Motorschaden in der Hafeneinfahrt und Feuer im Motorraum koordinierend meistern. Am Ende haben alle Prüflinge des SKBUe die Prüfung zum Sportseeschiffer bestanden und sind total happy. Das intensive Training hat sich ausgezahlt. Der SKBUe gratuliert sehr herzlich Gabi Meyerhoff, Christoph Meyerhoff, Thomas Kunz und Titus Penner zur bestandenen SSS-Praxis-Prüfung. Die Theorie hatten alle schon im Vorfeld gemeistert und können die Lizenz jetzt beim Deutschen Segler Verband beantragen. Der erste Vorsitzende des SKBUe ist sehr zufrieden, das alles so gut geklappt hat. Zur Belohnung gab es noch eine rauschende Rückfahrt von Ijmuiden über Amsterdam nach Workum unter Genacker mit herrlichem Sonnenuntergang und anschließender Nachtansteuerung Workum.

Termine

  • Opti Aufbautraining
    Repeats every week every Wednesday except Mi Mai 01 2024.
    24.04.2024, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Yoga Segeltörn Vortreffen
    24.04.2024, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Jüngstensegelscheinkurs II
    Repeats every week every Thursday except Do Mai 09 2024, Do Mai 30 2024.
    25.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center