Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Tschechien: EuroCup 2021 der 29er

Freitag, 23. Jul 2021, 08:39 Uhr

SKBUe-Seglerin Zoe Coers berichtet von ihrer Regatta: "Vom 1.7.- 4.7. fand der erste EuroCup der Serie 2021 in Tschechien am Lake Lipno statt. Für meine Steuerfrau Luna von Weidenbach (HSC) und mich, war es die erste große internationale Regatta als Team. 63 Boote aus 6 Nationen durften aufgrund der Corona Begrenzungen starten. Für die ganze Regatta, war wenig Wind vorhergesagt und somit durften wir den ersten Tag erst an Land warten und später noch einmal den ganzen See vom Wasser aus bei 0 Wind erkunden. Der zweite Tag startete ebenfalls mit Warten. Da Startverschiebung für 3 Stunden angesetzt war, haben wir die Zeit genutzt und Beachvolleyball gespielt. Ungarn vs. Germany. Es ist immer eine schöne Erfahrung, vor allem während Corona, Kontakt zu anderen Nationen zu haben und neue Freunde zu finden. Am Nachmittag kam dann doch noch Wind und wir konnten 3 Rennen segeln. Das erste Rennen startete gut für uns. Nach der ersten Gate Rundung wurde uns die Vorfahrt genommen und es kam zu einem Zusammenstoß, wobei unsere Fock leider beschädigt wurde ist. Noch im selben Rennen wurden wir von unserem Trainer zum Hafen gebracht, wechselten schnell unsere Fock und waren rechtzeitig zum zweiten Rennen zurück auf der Regattabahn. Leider war nach dem Zusammenstoß der Wurm drin. Abends folgte dann der zugehörige Protest, welchen wir natürlich gewonnen haben. Das gegnerische Boot wurde in dem Rennen disqualifiziert und wir haben eine Wiedergutmachung aus dem Schnitt aller gesegelter Rennen bekommen. Somit war der zweite Segeltag mit vielen Ups und Downs vorbei. Am dritten Tag kam zur Freude aller Teilnehmer mehr Wind. Am Ende des Tages waren wir mit unseren Tagesergebnissen zufrieden hatten jedoch auf eine bessere Leistung allgemein gehofft.Kein Wind, keine Rennen, aber schönes Wetter erwarteten uns am letzten Tag. Insgesamt belegten wir den 25. Platz. Es war eine gute Erfahrung, wieder international segeln zu können und neue Freunde zu finden. Im Großen und Ganzen war es eine schöne Regatta und wir hoffen darauf, dass wieder mehr internationale Events stattfinden können. Als nächstes folgt hoffentlich unser Saison Höhepunkt auf den wir das letzte halbe Jahr hingearbeitet haben, die 29er WM in Valencia, Spanien.

Termine

  • Jüngstensegelschein Gruppe 2
    Repeats every week every Thursday except Do Mai 13 2021.
    23.09.2021, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Probe Shantychor
    Repeats every week every Thursday except Do Apr 09 2020, Do Apr 16 2020, Do Apr 23 2020, Do Apr 30 2020, Do Mai 07 2020, Do Mai 14 2020, Do Mai 21 2020, Do Mai 28 2020, Do Jun 04 2020, Do Jun 11 2020, Do Jun 18 2020, Do Jul 09 2020, Do Jul 16 2020, Do Jul 23 2020, Do Jul 30 2020, Do Nov 26 2020, Do Dez 16 2021, Do Dez 23 2021, Do Dez 30 2021, Do Jan 06 2022.
    23.09.2021, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
  • Hospizlauf - Laufen, Segeln, Stand Up Paddling - Start beim SKBUe
    26.09.2021, 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center