Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Uerdinger „Jong“ - 50 Jahre aktiver Sänger im Deutschen-Sängerbund

Montag, 30. Sep 2019, 09:10 Uhr

Einem altbekannten Uerdinger, Heinz-Josef Schatten, wurde am Wochenende für 50 Jahre aktives Singen im Deutscher Chorverband (DCV) das Ehrenzeichen in Gold und  eine Urkunde verliehen. Heinz-Josef Schatten, den meisten wohl bekannt nur als „Jupp“ Schatten, hat sein Leben ganz der Musik und im speziellen dem Chorgesang gewidmet.  Als ehemaliger BAYER-Mitarbeiter, sang er schon früh in der Bayer-Sängervereinigung 1935 Uerdingen [heute:  MGV Bayer Uerdingen 1935 e. V.] mit. Durch diesen Chor wurde „Jupp“ Schatten musikalisch geprägt und er fand dort 18 Jahre seine musikalische Heimat. In dieser Zeit organisierte er zahlreiche Konzertreisen für den Chor u. a. nach Österreich, Italien, Spanien auch noch in der Zeit, als der bekannte Krefelder Chorleiter, Kirchenmusiker und Komponist, Hans-Jörg Böckeler, dort Dirigent war.

Die Zeiten änderten sich und „Jupp“ fand ein zweites Hobby: Segeln und Surfen. Anfang der 80-er Jahre wurde er Mitglied des Segelklub Bayer Uerdingen e.V. und als dort, im November 1984, an der Klubhaustheke die Idee der Gründung eines Shantychores aufkam, erklärte er sich sofort bereit das Dirigat zu übernehmen. Zusätzlich legte er beim damaligen Deutschen Sängerbund die Dirigentenprüfung ab.  Heute zählt der inzwischen 35 Jahre alte Chor unter der Leitung von Heinz-Josef Schatten zum  Aushängeschild des  Segelklub Bayer Uerdingen. Zahlreiche Auftritte an der Nord- und Ostseeküste des Chores untermauern die Leistung des Chorleiters.

Die Würdigung für 50 Jahre aktives Singens im Deutscher Chorverband fand während eines Auftrittes des Shantychores des Segelklub Bayer Uerdingen e.V. im Tönisvorster Kulturcafé Papperlapapp statt. Kerstin Lücker, Mitglied des Shantychores Segelklub Bayer Uerdingen e.V.,  übergab als Repräsentantin des  Deutscher Chorverbandes das Ehrenzeichen in Gold und die Urkunde an den sichtlich, gerührten „Jupp“ Schatten.

Hans Jürgen Stein
Shantychor Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Termine

  • Vorbesprechung SKS Ausblidungstörn ( max 10 Personen )
    11.08.2020, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Fahrtenseglerabend
    Repeats every month on the second Tuesday.
    11.08.2020, 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
  • Laser/Einhand Training
    Repeats every week every Wednesday except Mi Jul 01 2020, Mi Jul 08 2020, Mi Jul 15 2020, Mi Jul 22 2020, Mi Jul 29 2020, Mi Aug 05 2020.
    12.08.2020, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung von

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center